PagerDuty

PagerDuty ist eine Real-time-operations-Plattform, auf deren Basis Incident- & Digital Operations Management angeboten wird.

Ist PagerDuty nach dem Kursrückgang um 1/3 ein attraktives Investment? Ich denke nein, aus folgenden Gründen:

1. Ein Kursrückgang allein ist kein Kaufgrund. Es kann ja sein, dass das Unternehmen vorher völlig überbewertet war und jetzt immer noch (etwas weniger) überbewertet. So sehe ich es in diesem Fall.

2. Es gibt attraktivere Wettbewerber: Mit Splunk habe ich ein Unternehmen im wikifolio Wachstumsstarke Disruptoren, das 40% günstiger ist (Forward EV / Sales), 10mal soviel Umsatz macht und gleichzeitig schneller wächst (40% vs. PagerDuty 28%). Einfache Entscheidung.

3. Eine Antwort, warum PagerDuty so teuer ist, findet man in diesem Morningstar-Artikel: Es zählt zu den vielen kleinen Unternehmen, bei denen der millardenschwere ARK Innovation Fund eine marktbewegende Positionsgröße von aktuell mehr als 11% aufgebaut hat. D.h. der Kurs steigt alleine deshalb, weil der ARK-ETF Anteile kauft (und kaufen muss, wenn Anleger den ETF kaufen). Leider funktioniert das auch in die andere Richtung: ziehen Anleger ihr Geld ab, muss auch ARK verkaufen. Bei PagerDuty würde es mindestens 29 Tage dauern, bis ARK seine Position komplett verkauft hat! Das birgt also ein extrem hohes Liquiditätsrisiko und ist daher unseriös.

Daher mein Fazit: Finger weg.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.