Branchen und Konkurrenten

Eine der wichtigsten, aber auch schwierigsten Aufgaben beim Investieren besteht darin, sich einen Überblick über den Markt zu verschaffen: In welcher Branche ist ein Unternehmen tätig, und welche Konkurrenten tummeln sich hier? Dabei reicht es nicht aus, Unternehmen lediglich einem Sektor wie „Software“ zuzuordnen. Selbst eine Branche wie „Unternehmenssoftware“ wäre noch zu grob, denn es gibt darunter so viele verschiedene Teilbereiche, dass 2 Unternehmen noch längst keine Konkurrenten sein müssen, nur weil sie beide dieser groben Branche angehören.

Daher versuche ich auf diesem Blog, die Branchen so detailliert zu wählen, dass sie aussagekräftig für die Ermittlung von Konkurrenten sind. Ihr findet sie auf der rechten Seite, wenn Ihr etwas runterscrollt…

Eine Beschreibung der jeweiligen Branche gibt es erst bei einigen wenigen wie Customer Relationship Management, NoSQL-Datenbanken und Website-Baukasten, eine Zuordnung von Unternehmen aber schon bei allen Branchen (ggf. unter der Beschreibung).

Das Ganze befindet sich noch im Aufbau, und wie beim Kölner Dom gilt: wenn sie einmal endgültig fertig sein sollte, geht die Welt unter. Daher freue ich mich über Euer Feedback und Verbesserungsvorschläge hier in den Kommentaren! (Auf den Branchen-Seiten sind leider keine Kommentare möglich.)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.