Etsy

Etsy ist die weltweit führende E-commerce Plattform für individuelle Produkte. Der Schwerpunkt liegt auf Haushaltswaren und Einrichtungsgegenständen.

Im Q4 hat Etsy beeindruckende Zahlen vorgelegt. Die guidance wurde weit übertroffen, so dass nochmal 129% Wachstum erzielt werden konnten. Im Gesamtjahr kam man so auf 111% Wachstum. 

Gleichzeitig ist man schon hochprofitabel mit einer Bruttomarge von 76% (nach 66% im Vorjahr). Und sogar netto konnte man im Q4 eine Gewinnmarge von 24% melden!

Als wäre das noch nicht genug, wurden nun auch für das kommende Q1 nochmal 130% Umsatzwachstum geguidet. Das Q1 ist das letzte Quartal, das mit den Vor-Corona-Zahlen verglichen wird. Ab dem Q2 ist die Vergleichsbasis dann deutlich höher, so dass die prozentualen Wachstumsraten stark zurückgehen werden. Das dürfte den meisten Investoren aber bewusst sein. 

1 Kommentar zu „Etsy“

  1. Die Q1-Zahlen waren hervorragend, die guidance jedoch enttäuschend. So kann man es denke ich auf den Punkt bringen. Denn das Umsatzwachstum hat sich nochmals auf 142% erhöht. Auch die Profitabilität hat mit 26% Netto-Marge einen neuen Höchstwert erreicht.

    Die guidance für Q2 kommt aber nur noch auf 20% Wachstum YoY, was sequentiell zum Q1 sogar einen Rückgang bedeuten würde. Insofern ist der gestrige Kurseinbruch durchaus berechtigt. Berücksichtigen sollte man aber auch, dass 2020 das Wachstum von Q2 zu Q3 auch geringer als 5% lag, erst zum Weihnachtsquartal gab es wieder einen Boost. Zusammen mit einem möglichen Übertreffen der konservativen guidance kann das Q2 letztlich durchaus auf Höhe des Q1 liegen, was dann 28% Wachstum YoY bedeuten würde und dann zu einer positiven Überraschung führen könnte.

    Ich habe meine Position gestern nach den Zahlen verkauft, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Enttäuschung heute noch nachwirken wird. Ich plane aber, eine etwas geringere Position wieder zurückzukaufen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.